BMW 100 – Iconic Impulses


Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum ließ die BMW Group die Ausstellung „Iconic Impulses“ entwickeln, die den Blick in die
Zukunft richtet: Wie wird die Mobilität in den kommenden 100 Jahren aussehen? Was wird die Menschen bewegen? Technisch setzte die MKT AG aus Olching bei München die international angelegte Ausstellung um.

Die Komplexität der modernen Welt einfach zu erklären und dabei noch einen Erlebniswert zu schaffen, ist der Ansatz der MKT AG.„Unsere Stärke ist, technisch aufwendige und komplizierte Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und sie buchstäblich begreifbar zu machen“, erläutert der Vorstand Axel Haschkamp. Für ihre Kunden realisiert die MKT AG einzigartige Exponate, multimediale Präsentationen, interaktive Installationen oder anschauliche Modelle, wobei der Betrachter in der Regel zu einer Interaktion aufgerufen ist.

Visionäre Ideen

Für das Jubiläum der BMW Group galt es, die Mobilität in die Zukunft weiterzudenken. Exponate für die vier Kernmarken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sollten dabei die visionären Ideen der Entwickler zur zukünftigen Mobilität transportieren.

Eingebettet in ein konzentrisches Raumkonzept entstand für jede der Marken ein kinetisch-digitales Exponat, das die Vorstellungskraft des Betrachters aktiviert. Dabei verschmelzen Narration, Ton, Skulptur und Betrachter zur Vision der Mobilität der Zukunft. Für den MINI wurde etwa eine digitale Lichtskulptur entwickelt, die ihr individuelles Farbenspiel an den Herzschlag des Besuchers angleicht und so seine Einzigartigkeit widerspiegelt.

Faszination des Fahrens

Im Markenraum von BMW erzählt eine kinetische Skulptur dem Besucher aus der Zukunft der Mobilität. Hunderte hauchdünner Carbon-Schuppen, in einer Kugelform angeordnet, faszinieren dabei als Formwandler. Sie bewegen sich elegant und fließend und stehen für die Agilität, die die zukünftigen Fahrzeuge auszeichnen wird – so die Vision der BMW-Entwickler.

Schon heute steht die Marke BMW für pure Freude am Fahren. Die Faszination des Fahrens wird sich in der Zukunft noch intensivieren, sind sich die BMW-Entwickler sicher. Neue Technologien werden es dem Fahrer ermöglichen, intuitiv im ständigen Austausch mit seinem Fahrzeug zu stehen. Dieses wird das Wahrnehmungsspektrum des Fahrers erweitern und ihn zu einem „Ultimate Driver“ machen – dem besten Fahrer, der er je war.

 

Fragen zum Projekt?


Axel Haschkamp
Jetzt Kontakt aufnehmen
Axel.Haschkamp@mkt-ag.de

 

International im Einsatz

Die Ausstellung „Iconic Impulses“ begeisterte im BMW-Jubiläumsjahr die Besucher in München, Peking, London und Los Angeles. Die Ausstellung ist 2017 noch im Doppelkegel der BMW Welt in München zu sehen.

Zusätzliche Projektinfos

Kunde: BMW Group
Projekt Partner: Zeichen&Wunder / simpel / focus4
Awards:

 

Weitere interaktive Exponate

How can we help you?


Axel Haschkamp
Managing Director
Telefon Icon +49 8142 65 255 15 E-Mail Icon axel.haschkamp@mkt-ag.de